Marketingberatung 4.0

Ein erklärungsbedürftiger Service. Ein zum Zeitpunkt der Auftragsvergabe noch in Entwicklung befindliches IT-Produkt. Ein Start-up-typisch begrenztes Budget. Eine anspruchsvolle und von Berufs wegen skeptische Zielgruppe. Das sensible Thema Big Data. Schwieriger geht immer – aber ich wüsste nicht, wie.

Für das IT-gestützte Politikberatungs-Start-up Galuba & Tofote Consulting entwickelte ich in engem Dialog mit den Gründern die kommunikative Erstausstattung von Positionierung, Produkterklärung und Vorteilsargumentation über Präsentation, Broschüre und Website-Look bis zum Namen des zugrundeliegenden IT-Produktes “Senstant”.

Die Besonderheit: Bis zur fertigen Entwicklung des Senstanten muss die Kommunikation so flexibel sein, dass Anpassungen während der Startphase problemlos möglich sind. Das fest gefügte Fundament von Positionierung und Leistungsargumentation muss dauerhaft tragfähig sein, die Klaviatur der Produkte und Services flexibel gehalten werden.

Eben: Eine Startplattform, auf welcher das junge Unternehmen sicher stehen kann, um dann mit Kraft abheben zu können.

Kunde: Galuba & Tofote Consulting

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s